A H O I und Herzlich willkommen im Dortmunder Hafen!

Wir freuen uns, Euch hier begrüßen zu dürfen und Euch einen Einblick in die faszinierende Welt des Hafens zu geben. Unser Schulklassenprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche, die mehr über den Hafen erfahren möchten, über seine Entstehungsgeschichte, seine wichtige Bedeutung als Logistikstandort für die Region und seine Funktion als Taktgeber für das größte Industriegebiet der Stadt.

Mit Tauziehen und Seemannsknoten binden kann der Hafen aktiv erlebt werden. Für Schüler*innen der Sekundarstufe II werden dabei auch die neuen Herausforderungen, die mit einem modernen Hafenbetrieb einhergehen, diskutiert. Auch die Sensibilisierung für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen im Hafen und der ortsansässigen Industrie, kann am Beispiel von Wertstoffkreisläufen gemeinschaftlich erarbeitet werden.

Für die Schüler*innen, sowie Vorschüler*innen und Kindergartenkinder wird hier nicht nur eine praxisnahe Erfahrung vermittelt, sondern es wird auch mit viel Feingefühl und Begeisterung gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und Integration für eine erfolgreiche Zukunft sind. Unser Programm wird von erfahrenen Pädagog*innen und Expert*innen für Stadtgeschichte im Allgemeinen und die Entwicklung des Hafens im Besonderen geleitet und in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Firmen, Akteur*innen und Institutionen durchgeführt. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Euch und Ihnen!

Weitere Informationen

Bitte an wetterfeste Kleidung denken.

Geeignete Fächer
Erdkunde Geschichte Gesellschaftslehre Wirtschaft Technik
Altersgruppe
Ohne Altersangaben / Für jedes Alter
Dauer
60 - 120 Minuten
Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Kosten
nach Absprache
Rollstuhlgerechtes Angebot
nein
Sanitäre Anlagen
Ja

Kontakt

Kulturvergnügen Dortmund Stadtführungen & anderes Kulturgedöns

Eisenmarkt 1, 44137 Dortmund