Naschen und Lernen im mondo mio – globales Lernen mit der ganzen Familie

Woher kommt eigentlich Schokolade?

Dieser Frage sind Kinder am Familiensonntag im mondo mio Kindermuseum nachgegangen.

Am Sonntag, den 23.10.2022, hat sich im mondo mio alles um Schokolade gedreht. Unter dem Motto zartschmelzend, süß und lecker haben Familien einen Einblick in den Kakaoanbau und dabei einen Eindruck vom Leben auf einem anderen Kontinenten erhalten. In der Werkstatt wurden Köstlichkeiten aus Schokolade hergestellt und verziert. Die Kinder hatten dabei sichtlich Spaß und das ein oder andere wurde schon in der Werkstatt genascht…

Nach diesem sinnlichen Erlebnis in der Werkstatt haben sich alle bei Kofi, einem Jungen aus Afrika, auf der Kakaoplantage getroffen. Die Umgebung der Kakaoplantage ist in einem der Themenräume des mondo mio kindgerecht und bespielbar nachgestellt. In dieser Kulisse haben die Kinder ihr Wissen über Schokolade geteilt. Einzelne Zutaten wurden genau betrachtet und mit allen Sinnen wahrgenommen. So konnte zum Beispiel eine echte Kakaoschote genau inspiziert werden.  

Aber auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern auf Kakaoplantagen waren Lerninhalt. Anhand einer Geschichte wurden sie veranschaulicht und die Kinder konnten sich beim Nachspielen mit passenden Requisiten in Kofis Leben einfühlen. Der Sinn des Fairtrade-Siegels auf der Schokolade wurde dabei schnell klar: „Fairtrade ist wenn es für alle gerecht ist“ erklärte eine Museumsbesucherin. 

Jeden Sonntag ein Familien-Highlight

Das Schokoladen-Highlight ist Teil der wöchentlich stattfindenden offenen Museums-Aktionen. Die Besucher*innen erhalten hier spannende Einblicke in die Lebensbedingungen von Kindern auf anderen Kontinenten. Bei den pädagogisch begleiteten Aktionen werden einzelne Bereiche aus den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Globalisierung genauer unter die Lupe genommen. 

Sowohl diese Familien-Highlights als auch die Ausstellung selbst sensibilisieren für die Grundbedürfnisse von Menschen. Außerdem vermitteln alle Angebote Kompetenzen, die zur gerechten Weiterentwicklung der Gesellschaft im sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich benötigt werden. 

Für die sonntäglichen Familien-Highlights braucht es keine Anmeldung. Sie sind Teil eines durchgängigen Programms für Familien. Der Museumsrundgang ist von dienstags bis freitags immer zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr sowie zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr am Wochenende möglich.

Schulklassen und Kindergartengruppen können sich für spezielle Bildungsangebote zu globalen und nachhaltigen Themen am Vormittag anmelden. Die Bildungsangebote sind alle auf die Nachhaltigkeitsziele der Unesco ausgerichtet und eignen sich zur Profilschärfung von Schulen und Kitas im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Es gibt Kita-Workshops für Kinder zwischen drei und sechs Jahren oder welche für Kinder ab fünf Jahren. Auch die Workshops für Schüler*innen sind für unterschiedliche Jahrgangstufen konzipiert. Vom ersten bis zum siebten Schuljahr ist für alle was dabei. Auch Weiterbildungsangebote für Lehrer*innen und Erzieher*innen sind Teil des Angebots. 

Weitere Beiträge

„Natur - Nah erleben, entdecken, bewahren“ KITZ.do-Naturkunde-Projekt für Kitas und Grundschulen im Forsthaus Rahm
KITZ.do erzielt ersten Platz beim Wettbewerb der Dortmunder Dr. Gustav Bauckloh Stiftung mit dem einjährigen Projekt „Natur – Nah erleben, entdecken, bewahren“.
18. März 2024
Auf einem gelben Hintergrund sind zahlreiche Monster im Graffitistil abgebildet. Eines hält ein Schild hoch, auf dem steht: "Wie vielfältig bist du?"
Interkulturelle Schulbildung in der DASA
Eine spannende Möglichkeit, außerhalb des Klassenzimmers in bunt-anregender Atmosphäre neue Gesprächsimpulse zu erhalten.
05. März 2024
Nachhaltige Entwicklung beginnt mit Erfahrungen
Annäherung an die 17 Nachhaltigkeitsziele über die ökologische Landwirtschaft auf dem AWO Schultenhof.
08. August 2023
Den Wald vor deiner Tür erleben
Raus in den Wald und die Geheimnisse der Natur entdecken. Das ist zu jeder Jahreszeit ein spannendes Erlebnis.
13. Juli 2023