Heute stellen wir viel höhere Erwartungen an unsere Nahrung als früher: Essen soll nicht nur satt machen, sondern auch appetitlich aussehen, duften und schmecken - Nahrungsaufnahme als Event. Ganz schön viele Erwartungen, doch damit nicht genug: Lebensmittel sollen lange haltbar, einfach in der Zubereitung und bezahlbar sein. Viele Anforderungen, die sich zudem teils widersprechen. Volle Lebensmittelregale mit einer sich stetig erweiternden Produktpalette sind zumindest für uns im Globalen Norden etwas Selbstverständliches, ebenso nicht hungern zu müssen. Dies war keineswegs immer so und ist es in anderen Teilen der Welt auch immer noch nicht. Über unsere Exponate lernt ihr die Entwicklung von Ernährung kennen und kommt in eine gemeinsame Diskussion.

C 5980_Pieter Claesz Stillleben © MKK

Geeignete Fächer
Hauswirtschaft Geschichte Gesellschaftslehre Kunst Philosophie
Altersgruppe
Jahrgangsstufen 8–10 Jahrgangsstufen 11–13
Dauer
60 Min./90 Min./120 Min./150 Min. (wählbar)
Teilnehmerzahl
Keine Angaben
Kosten
Programme für Tageseinrichtungen: 60 Min. à 20,00 Euro, 90 Min. à 30,00 Euro Programme für Schulklassen: 60 mIn. à 40,00 Euro, 90 Min. à 60,00 Euro, 120 Min. à 80,00 und 150 Euro Materialkosten werden für Kreativanteile erhoben
Rollstuhlgerechtes Angebot
Abteilungen: Steinzeit und Gemäldegalerie II sind nicht mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Alle weiteren Abteilungen sind barrierefrei.
Sanitäre Anlagen
Ja

Kontakt

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Besucher*innendienst des MKK Dortmund