Geschichten mit dem ganzen Körper erzählen

In unseren Schauspielkursen können Kinder und Jugendliche in die große Welt der Schauspielerei eintauchen. Schauspiel ist ein Handwerk und jede*r, der/die dazu bereit ist, kann es lernen.

Der Körper ist dabei unser wichtigstes Instrument und mit diesem Instrument wollen wir spielen. Wir trainieren unseren Körper, geben ihm Beweglichkeit, machen ihn durchlässig für neue Impulse. Wir schärfen unsere Wahrnehmung – für uns selbst und für andere; wir entdecken die Kraft unserer Stimme und die Stärke unserer Präsenz.

Und dann wollen wir natürlich Geschichten mit unserem Instrument erzählen. Welche Geschichten & welche Figuren interessieren oder berühren euch? Was auch immer es ist, wir finden es heraus und widmen uns auch hier einer intensiven Rollenarbeit, erstellen Biografien für unsere Figuren und lernen sie kennen und spielen.

Ob wir am Ende verschiedene Szenen spielen oder es sogar ein kleines Theaterstück gibt – ihr entscheidet selbst, wie eure Arbeit in einer abschließenden Werkschau präsentiert werden soll. Ihr werdet aber auch selbstsicherer im Umgang mit euch selbst und mit anderen oder, wenn ihr vor großen Gruppen sprecht, denn Schauspielern hilft, Ängste abzubauen und Selbstbewusstsein aufzubauen. Es ist dabei nicht wichtig, ob ihr schon mal Theater gespielt habt, z.B. in der Schule. Wir freuen uns auf jede*n, der/die Lust hat, in der Gruppe zu wachsen und vielleicht sogar über sich hinauszuwachsen.

Geeignete Fächer
Deutsch/Literatur Kunst
Altersgruppe
Jahrgangsstufen 1-4 Jahrgangsstufen 5–7 Jahrgangsstufen 8–10
Dauer
4 Monate
Teilnehmerzahl
6 - 15 Personen
Kosten
45 Euro pro Person und Monat
Rollstuhlgerechtes Angebot
Nein
Sanitäre Anlagen
Ja

Kontakt

raum 17 Theatervolk

Mönchengang 9, 44135 Dortmund