Sommerferienfreizeit: Selbermachen am Schultenhof - BNE

Wir überlegen gemeinsam was man alles selber machen könnte und probieren es aus z.B. Suppe, Salz, Farbe, Creme, Medizin, Seife, Marmelade… und vieles mehr? Was wolltet ihr immer schon mal selber anrühren, bauen, werkeln, erfinden? Ist manches vielleicht sogar viel leckerer, besser und schöner, wenn es selbst gemacht ist? Was sind eure Wünsche?

Darüber hinaus wollen wir immer mal wieder überlegen wie sich das Selbstgemachte auf die Umwelt, die Gesundheit, den Geldbeutel und die Gesellschaft auswirken könnte. Und das Ganze auch Kritisch hinterfragen. 

Die Kinder genießen das selbst gestalterisch aktiv sein und das Mitbestimmen der Aktivitäten – beides wichtige Bestandteile einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es geht auch um die pädagogische Begleitung im Naturerfahrungsraum, um eine positive Naturbeziehung, um eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung sowie um Gemeinschaftsbildung und Förderung von sozialen Kompetenzen wie Solidarität und Empathie. 

Wir werden als Ort den inklusiv arbeitenden AWO-Schultenhof mit seinen Möglichkeiten z.B. Gemüseanbau nutzen aber auch immer mal wieder in die Bolmke gehen um die Natur mit ihren Möglichkeiten zu erleben.

Dieses Angebot orientiert sich am Konzept der  Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und vermittelt Gestaltungskompetenzen. Inhaltlich befasst es sich mit Themen, die eine hohe Zukunftsrelevanz haben und zudem in der Lebenswirklichkeit der Kinder präsent sind.  Entlang eines roten Fadens wird situativ und prozessorientiert mit dem gearbeitet, was die Teilnehmenden an Impulsen, Fragen, Themen und Vorwissen einbringen.

UN-Nachhaltigkeitsziele

Die UN verfolgt mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, den SDGs, einen globalen Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens, Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Dieser Lernort engagiert sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung und fördert folgende Ziele:

Weitere Informationen

Treffpunkt: AWO-Schultenhof

Bitte mitbringen: müllarme Verpflegung und ausreichend zu Trinken, dem Wetter angepasste Kleidung.

Geeignete Fächer
Altersgruppe
Jahrgangsstufen 1-4 Jahrgangsstufen 5–7
Dauer
05. August bis 09. August 2024 von 9:00 bis 14:00 Uhr
Teilnehmerzahl
bis zu 14 Kinder
Kosten
148 Euro pro Kind
Rollstuhlgerechtes Angebot
Sanitäre Anlagen

Kontakt

Querwaldein e.V. Dortmund Natur verbunden - Natur verbindet

Huckarder Straße 10-12, 44147 Dortmund